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Arbeitgeberattraktivität

Handwerker bei der Arbeit

Arbeitgeberattraktivität

Erfahren Sie hier, was Arbeitgeberattraktivität bedeutet und wie diese gesteigert werden kann

Als Arbeitgeber attraktiv zu sein ist heute mehr denn je ein Thema für Unternehmen. Gerade in ländlich geprägten Regionen spüren Unternehmen häufig einen Mangel an Fachkräften. Die Gewinnung neuer MitarbeiterInnen mit der passenden Qualifikation dauert länger und ist aufwändiger und das Halten der begehrten Fachkräfte eine Herausforderung für sich. 

Die Ursachen hierfür sind vielfältig, insgesamt haben Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt jedoch dazu geführt, dass die Auswahl im Bewerbungsverfahren heute vielfach eher bei BewerberInnen liegt als auf der Seite des Unternehmens. Diese Entwicklung ist eine besondere Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in ländlichen Regionen.

Neben materiellen, finanziellen Anreizen gibt es auch vielfältige immaterielle Anreize, die Beschäftigte überzeugen können. Zu diesen Anreizen gehören unter anderem Flexibilität bezüglich der Arbeitszeit und dem Arbeitsort, das Unternehmensklima, die Arbeitsplatzsicherheit sowie die Entfaltungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz (Abwechslungsreichtum der Aufgaben, selbstständige Gestaltung des Arbeitsprozesse, Einbindung in Unternehmensentscheidungen etc.).  Es geht also nicht immer nur ums Geld. 

Dabei gibt es ganz konkrete Ansätze, um die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Ein erster Schritt kann es z.B. sein, zunächst die Sichtweise der eigenen Beschäftigten einzunehmen und herauszufinden, was das Unternehmen einerseits attraktiv macht und wo andererseits mögliche Defizite liegen. 

In einem zweiten Schritt stellt sich dann die Frage, welche Möglichkeiten das Unternehmen hat, die erkannten Verbesserungsmöglichkeiten zu nutzen, um den Anforderungen und Bedürfnissen der jetzigen und auch der zukünftigen Beschäftigten besser gerecht werden zu können und insgesamt als zukunftsfähiges Unternehmen mit attraktiven Arbeitsbedingungen auch für potenzielle BewerberInnen sichtbar zu sein. Die Entwicklung einer Arbeitgebermarke (Employer Branding) kann hier der nächste Schritt sein.

Sie haben Fragen zum Thema Arbeitgeberattraktivität, interessieren sich für die wesentlichen Einflussfaktoren oder möchten Ihr Unternehmen für Fachkräfte attraktiver machen? Nehmen Sie gerne direkt mit uns Kontakt auf oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar.
 

Collage Hand hält Eistüte

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